Gelebte Integration

In den Caritas Flüchtlingsunterkünften fanden Menschen mehr als nur ein Dach über dem Kopf und Verpflegung. Integration wurde in den Caritas Einrichtungen groß geschrieben.

Schon die Kleinsten wurden in Kindergruppen mit dem Leben in Österreich vertraut gemacht. Den Älteren wurden Deutsch- und Integrationskurse angeboten, um sich in der neuen Heimat besser orientieren zu können. Mit Hilfe von Freiwilligen wurden Einblicke in den österreichischen „Way of Life“ gegeben und Ausflüge in die nähere Umgebung organisiert.

352 Menschen auf der Flucht

wurden betreut

352 Menschen auf der Flucht

fanden in unseren GVS-Quartieren Unterkunft und Betreuung

682 Unterrichtseinheiten

wurden in Deutschkursen investiert

2587 Stunden Einsatz

für Integrationsprojekte

64839 Übernachtungen

von Menschen auf der Flucht

Caritas Haus Franziskus feierte 4. Geburtstag

2015 öffnete das Caritas Haus Franziskus in Eisenstadt seine Türen für Menschen, die alles verloren hatten.  Letztes Jahr feierten Hausleitung Petra Zänglein und ihr Team den 4. Geburtstag.