Regionale Altenpflege im Burgenland

Von der Hauskrankenpflege, der 24h-Pflege, der Kurzzeitpflege bis hin zu den Altenwohn- und Pflegezentren: rund 300 Mitarbeiter*innen erbringen eine umfangreiche Pflege für unsere Bewohner*innen und Klient*innen im Burgenland. Unsere Mitarbeiter*innen sind hochqualifizierte Expert*innen.

In den vier Altenwohn- und Pflegezentren der Caritas Burgenland in Neusiedl/See, Eisenstadt, Deutschkreutz und Rechnitz, wird Senior*innen Betreuung und Pflege mit viel Herz und Kompetenz angeboten.

Tagsüber in netter Gesellschaft, liebevoll umsorgt und betreut, am Abend aber wieder in den eigenen vier Wänden: dieses Service bieten die Caritas Tageszentren in Neusiedl am See, Deutschkreutz und Deutsch Tschantschendorf.

Das breite Angebot der Caritas Hauskrankenpflege hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen möglichst selbstbestimmten Verbleib in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen. 24-Stunden-Betreuung, Heimhilfe oder das Notruftelefon sind weitere Möglichkeiten für die Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden.

fanden in unseren 4 Pflegehäusern ein neues Zuhause

waren unsere MitarbeiterInnen im Einsatz für Menschen, die Betreuung und Pflege benötigen

1.108 Menschen

wurden durch die MitarbeiterInnen der Hauskrankenpflege in ihrem Zuhause versorgt

verbrachten trotz Coronavirus-Welle tagsüber eine schöne Zeit in unseren 2 Tageszentren

289 Beratungsgespräche

in der Angehörigenberatung

wurden von unseren Hospizbegleiter*innen bis zuletzt würdevoll betreut

Freizeit haben Freiwillige für Betreuung & Pflege gespendet

„Die Menschen, die wir jetzt pflegen dürfen, haben unser Land aufgebaut“

DGKP Beatrix Benkö, Pflegedienstleitung Caritas Haus Elisabeth

Pflege mit Herz

In der Langzeitpflege verbringen unsere Bewohner*innen viel Zeit bei uns und mit unserem Team. Dabei ist es uns wichtig eine Atmosphäre zu schaffen bei der sich die Bewohner*innen und deren Angehörigen wohlfühlen und gerne bei uns in den Häusern sind. Denn die Pflegehäuser werden erst zu einem Zuhause, wenn unsere Bewohner*innen es auch so wahrnehmen. Wir versuchen ihnen deshalb viele abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten, verschiedene Aktivitäten und Gesellschaft zu bieten. Alles gepaart mit kompetenter Pflege und einem familiäreren Umgang.

In unseren Altenwohn- und Pflegezentren werden nahezu wöchentlich Feste für die Bewohner*innen und deren Angehörige veranstaltet. Darunter sind HeurigenKaffeenachmittageEisnachmittage, Tierische Besuche oder ausgefallene Mottopartys wie Karibischer Strand und die Sangria Party.

„Dass die Bewohner*innen sagen ‚Mah ich bin gerne im Haus Elisabeth‘ oder die Angehörigen gerne die Mama und den Papa besuchen kommen. Das Mitarbeiter*innen letztendlich am Tag sagen es ist schön hier zu Arbeiten.“ Beatrix Benkö