Caritas-Lerncafés feiern 10-Jahre-Jubiläum
Seit mittlerweile zehn Jahren bieten wir die Lerncafés für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien an. An 3 Standorten im Burgenland wird Nachhilfeunterricht gegeben und beim Lernen geholfen.
Die Corona-Krise mit Homeschooling und Distance Learning hat gerade jene Kinder, die es schon bislang in der Schule schwer hatten, vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. Für Kinder aus sozial benachteiligten Familien waren in dieser Zeit die Caritas-Lerncafés eine wichtige Stütze.
Gemeinsam Hausaufgaben machen, für Schularbeiten und Tests lernen um den Aufstieg in die nächste Klasse oder den Schulabschluss zu schaffen ist zwar das erklärte Ziel. Dabei darf aber der Spaß am Lernen, die Freude an Kreativität und die gemeinsame Freizeitgestaltung nicht zu kurz kommen.
Gesunde Jause in den Caritas Lerncafés
Um die grauen Zellen nach einer Lernsession in unseren Caritas Lerncafés wieder aufzuladen, brauchen unsere Kids den passenden Energiebringer. Deshalb ist nach dem gemeinsamen Lernen eine gesunde Jause angesagt. Dabei lernen Kinder & Jugendliche nicht nur alles über ausgewogene Ernährung, sondern auch wie wichtig gemeinsame Mahlzeiten sind.
Unterstützt werden wir bei unserer Mission „gesunde Ernährung“ durch dm Drogeriemarkt, die viele gesunde Snacks an unsere Lerncafés gespendet haben. Für den Lerncafé Standort in Oberwart hat Caritas Burgenland Direktorin Melanie Balaskovics Äpfel aus dem eigenen Garten für unsere Kids vorbeigebracht. Selbst vom Baum gepflückt und ins Lerncafé transportiert sind die Äpfel frisch aus dem Garten sehr gut bei den Kindern angekommen.