Für ein selbstbestimmtes Leben

Wir wollen nicht zusätzliche Barrieren aufbauen, sondern Barrieren abbauen. Denn Menschen mit Behinderung wollen selbst über ihr Leben bestimmen. Wir begleiten Sie und bieten ihnen zum Thema Wohnen, Arbeit und Freizeit verschiedene Möglichkeiten an. In den Caritas Einrichtungen und den dazugehörigen Tagesstätten für Menschen mit Behinderung in Wimpassing, Deutschkreutz und Oberpullendorf finden die Klient*innen auch den Freiraum, um sich zu entfalten und ihr Leben individuell zu gestalten.

Gerade im Umgang mit Menschen mit Behinderung sind gegenseitige Wertschätzung und die Achtung vor der unantastbaren Würde des Menschen bedeutende Werte, die in den Caritas Einrichtungen für Menschen mit Behinderung besonders hoch gehalten werden. Denn behindert ist nur, wer behindert wird.

Zahlen und Fakten 2022

lebten in unseren 4 Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

192 Mitarbeiter*innen

zeigten täglich Herz & Kompetenz

arbeiteten wir für Menschen mit Behinderung

Siebenmal Stockerlplatz

Das Schwimmteam aus dem Haus Vitus räumte bei den Special Olympics 2022 in Oberwart ab. Beim Finale im 100 Meter Freistil holten die Schwestern Manuela und Doris Bauer jeweils Silber und Bronze. Im 50 Meter Freistil gingen gleich zwei Silber-Medaillen an Manuela Bauer und Isabella Gutterding. Auf dem dritten Platz landete Elisabeth Morth. Auch im 25 Meter Freistil holten Elisabeth Morth und Isabella Gutterding Bronze. Über den vierten Platz im 50 Meter Freistil dürfen sich Doris Bauer, Ladislaus Erger und Wilfried Gornik freuen.

Von der ersten Trainingsstunde an und während der gesamten Vorbereitungszeit waren alle Beteiligten aus dem Haus Vitus mit großem Einsatz und Enthusiasmus mit dabei! Bereits am ersten Wettkampftag war das sechsköpfige Schwimmteam aus dem Haus Vitus bei den Bewerben vertreten. Mit Begeisterung und großem Durchhaltevermögen absolvierten die Olympioniken 25m, 50m und 100m Freistil und 25m Staffel, bei der vier Schwimmer*innen gemeinsam antraten. Neben der großen Freude am Erfolg der Wettbewerbe stand der Spaß beim Caritas Schwimmteam stets im Mittelpunkt, sowohl bei den Teilnehmer*innen, als auch bei den Betreuer*innen!

Ein Mann steht links im Bild vor einem großen Aquarium und beobachtet die Fische.