Hilfe für Burgenländer*innen in Not

Von Kittsee bis Jennersdorf - wir alle spüren die Teuerung, aber Armutsgefährdete überrollt sie regelrecht. Steigende Energiekosten werden für Menschen mit wenig Einkommen zur Frage der Existenz. In unseren Beratungsstellen finden Burgenländer*innen in Not rasch und unbürokratisch Hilfe und ein offenes Ohr. Fachexpert*innen für unterschiedliche Krisen- und Notsituationen stehen hier begleitend zur Seite: in der Sozialberatung, im Rahmen der Nothilfe bis zur Familien-, Männer- und Gewaltberatung.

Zahlen und Fakten 2022

508 Klient*innen

wurden in existentiellen Notlagen beraten und geholfen

Sozialberatung und Nothilfe wurden geleistet

fanden Rat und Hilfe in den Familienberatungsstellen

an Lebensmittelgutscheinen wurde verteilt

87.800 Euro an Carla Gutscheinen

wurden von Menschen in Not in den 2 CarLa-Shops eingelöst

38 Langzeitarbeitslose

fanden im Caritas Laden CarLa ein Beschäftigungsverhältnis

5.100 Menschen

spendeten Sachspenden in den CarLas

27.100 Kund*innen

kauften in den 2 CarLa-Shops ein

Eine Frau sitzt im Beratungszentrum neben der Sozialberaterin

„Fürchte mich jetzt schon vor der Energieabrechnung“

Frau Müller ist Mindestpensionistin und alleinstehend. Jede zusätzliche finanzielle Belastung wirft die 73-Jährige aus der Bahn. „Vor einem halben Jahr musste ich umziehen. Die Umsiedlungskosten stemmte ich noch mit Ach und Krach, aber ein Herd und eine Waschmaschine waren dann einfach nicht mehr drin. Ich fürchte mich jetzt schon vor der Energieabrechnung.“

In der Caritas Sozialberatung fand sie rasch und unbürokratisch Hilfe.

Schnell, anonym und diskret

Immer mehr Burgenländer*innen können sich das tägliche Leben nicht mehr leisten. Sie spüren die Nachwirkungen von Corona und die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs. Strom in der Wohnung und ausreichend Essen im Kühlschrank sind für viele Menschen nicht mehr selbstverständlich.

Viele Menschen schämen sich auch, ihre Not einzugestehen. Es kostet sie Überwindung, Hilfe anzunehmen. Die Caritas hat deshalb ihr Angebot in der Sozialberatung erweitert, damit sich die Betroffenen auch online an die Sozialberatung wenden können – anonym und diskret.

Die Anonymität beim Erstkontakt der Online-Beratung erleichtert es Menschen in Problemsituationen, auch schambesetzte Themen anzusprechen. So können wir künftig noch mehr Menschen in schwierigen Situationen rasch und vertraulich weiterhelfen. Etwa, wenn sie die Miete nicht bezahlen können, wenn sie Stromschulden haben, oder bei anderen sozialen und finanziellen Themen. Über den Caritas Wegweiser unter www.caritas-wegweiser.at findet jede*r Hilfesuchende*r mit einem Klick online das passende Unterstützungs- und Betreuungsangebot.

CaLa Shop: Drehscheibe der Hilfe

Im Carla Shop ist jede*r willkommen - Schnäppchenjäger ebenso wie Menschen, die aus dem Nachhaltigkeitsgedanken heraus, preisbewusst und mit gutem Gewissen einkaufen wollen. Denn im CarLa Shop steht würdevolles Einkaufen für alle im Vordergrund. Immer mehr Menschen greifen beim Einkaufen zu Kleidung aus zweiter Hand.

Nachdem die Nachfrage enorm gestiegen ist, bietet nun der neue Carla Standort in Oberwart mehr Platz für hochwertige Second-Hand Produkte. So schont ein Einkauf im Carla Shop der Caritas das Geldbörsel, ist klima- und umweltfreundlich und hilft zudem Menschen in Not. Denn CarLa ist eine Drehscheibe der Hilfe: zwischen Spender*innen, Menschen in Not und umwelt- und preisbewussten Käufer*innen.

So tut jede erhaltene Sachspende Gutes: Durch die Unterstützung der Spender*innen können wir wertvolle Güter sammeln und wieder in den Warenkreislauf bringen. Dies schont die Umwelt, spart Energie bei der Produktion, schont aber auch die Haushaltsbudgets der Käufer*innen von gut erhaltenen, preisgünstigen, wiederverwendbaren Produkten.