Wir pflegen Nächstenliebe

Von der Hauskrankenpflege, der 24h-Pflege, bis hin zu den Altenwohn- und Pflegezentren: 360 Mitarbeiter*innen stehen sieben Tage die Woche und 24 Stunden pro Tag im Einsatz für Menschen im Alter. Zuhause und in unseren stationären Einrichtungen.

In den vier Altenwohn- und Pflegezentren der Caritas Burgenland in Neusiedl/See, Eisenstadt, Deutschkreutz und Rechnitz, wird Senior*innen Betreuung und Pflege mit viel Herz und Kompetenz angeboten.

Das breite Angebot der Caritas Hauskrankenpflege hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen möglichst selbstbestimmten Verbleib in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen. 24-Stunden-Betreuung, Heimhilfe oder das Notruftelefon sind weitere Möglichkeiten für die Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden.

Zahlen und Fakten 2022

162 Menschen

fanden in unseren 4 Pflegehäusern ein neues Zuhause

460.920 Stunden

waren unsere Mitarbeiter*innen im Einsatz für Menschen, die Betreuung und Pflege benötigen

788 Menschen

wurden durch die Mitarbeiter*innen der Hauskrankenpflege in ihrem Zuhause versorgt

9 Menschen

verbrachten tagsüber eine schöne Zeit in unseren 2 Tageszentren

479 Beratungsgespräche

in der Angehörigenberatung

4 Menschen

wurden von unseren Hospizbegleiter*innen bis zuletzt würdevoll betreut

1.676 Stunden

Freizeit haben Freiwillige für Betreuung & Pflege gespendet

Therapiehunde

Ob Karten- und Gesellschaftsspiele, gemeinsames Singen, Musizieren, Backen oder Feste feiern – langweilig wird den Bewohner*innen unserer Alten- und Pflegeeinrichtungen nicht. Die hauseigenen Seniorenanimationen sorgen für tägliche Abwechslung und aktives Tun.

Ein besonderes Highlight ist der monatliche Besuch der Therapiehunde im Haus Nikolaus. Schon Tage davor sind die Bewohner*innen aufgeregt und voller Vorfreude und können es kaum erwarten, die liebenswürdigen Vierbeiner persönlich zu empfangen. Viele Bewohner*innen hatten früher selbst einen Hund und erinnern sich gerne an die Zeit mit den Vierbeinern zurück.

Die Freude ist groß, wenn die Therapiehunde durch die Türe springen, ihre Runde starten und jede*n persönlich begrüßen. Die Spiele, die Leckerli-Runde, das Streicheln, das bereitet den Senior*innen eine große Freude und steuert zur Aktivierung von Körper und Geist bei.

Eine ältere Frau sitzt auf einem Sessel und ist einem Therapiehund mit schwarz-weißem Fellzugeneigt. In der Hand hält sie eine Blume, an der der Hund riecht.