Gemeinsam für gelebte Solidarität

Miteinander an einer solidarischen Welt arbeiten, miteinander das Leben verbessern, miteinander Gutes tun. All das vereint der Bereich Entwicklung & Engagement mit seinen Teilbereichen PfarrCaritas, Freiwilliges Engagement, youngCaritas, die Lerncafés, Kinder in der Mitte sowie die inklusive Elementarpädagogik. Denn wir sind überzeugt: Jede Begegnung, jeder Einsatz, jedes Gespräch zählt, sei es in den Pfarren vor Ort, in den Schulen, in unseren Einrichtungen.

Wir wollen dabei Menschen in ihrem Tun und Wirken begeistern und sie ermutigen ihre Talente und Fähigkeiten einzusetzen. Dabei sprechen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters an. In Workshops, Aktionen und Projekten teilen wir mit den Menschen unsere Erfahrungen und unser Wissen. Wir nehmen die Lebenswelten der Menschen in den Blick, begleiten sie und helfen ihnen, ihr Engagement zu entdecken oder Menschen vor Ort in ihrem Sozialraum zu unterstützen.

Zahlen und Fakten 2022

9 Betreuungseinrichtungen

für Kinder in ganz Burgenland

391 Kinder

wurden in unseren Kindergärten, Krippen und Horten individuell betreut

110 Kinder

mit besonderen Bedürfnissen wurden durch unsere 6 Sonderpädagog*innen betreut

860 Stunden

Beratungsgespräche mit Eltern, Pädagogen und anderen Experten wurden geleistet

102 Schüler*innen

fanden kostenlose Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung in den 3 Lerncafés

„Eine Million Sterne“ – gegen Armut und für Solidarität

"Wir wollen ein Licht anzünden, sodass es hell wird in der Nacht." Diesen Gedanken trugen Kinder, Jugendliche und engagierte Pfarrmitglieder bei der Aktion „Eine Million Sterne“ im Burgenland mit. Gleich in mehreren Gemeinden zeigten haupt- und ehrenamtliche Caritas Mitarbeiter*innen, welche Kraft das Licht der Nächstenliebe hat. Und so verwandelten sich Kirchen und Pfarrhöfe im Dezember in strahlende und fantasievolle Lichtermeere.

Unerwartet viele Menschen sind der Aktion im Burgenland gefolgt und haben Veranstaltungen mit eindrucksvollen Kerzenbildern auf die Beine gestellt. Jede einzelne der vielen Kerzen erstrahlte als helles Zeichen gegen Armut und für gelebte Nächstenliebe, das zeigen soll, dass niemand auf dieser Welt vergessen wird.

Wir alle können Lichtbringer*innen für Menschen sein, die glauben, dass sie nicht aus der Dunkelheit heraustreten können.

Zeit spenden

Freiwillige sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Caritas-Arbeit. Ob Nachhilfe im Lerncafé, Freizeitaktivitäten in einer Pflegeeinrichtung für ältere Menschen, Deutschkurs in einer Flüchtlingsunterkunft oder soziales Engagement in den Pfarren. Unser Ziel ist es, jene Menschen zu begleiten, die Mitmenschen sinnvoll helfen wollen. Im letzten Jahr unterstützten uns hunderte Freiwillige in unseren Einrichtungen im ganzen Burgenland.

Zahlen und Fakten 2022

985 Jugendliche

nahmen an Aktionen und Workshops der youngCaritas im Burgenland teil

200 Freiwillige

engagierten sich in Einrichtungen und Projekten der Caritas Burgenland

29 Zivildiener

zeigten in unseren verschiedensten Caritas Einrichtungen Zivi-Courage

177.200 Euro

Spendengelder sammelten unsere 172 Pfarren für Caritas Aktionen und Projekte

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.