Für ein selbstbestimmtes Leben

Wir wollen nicht zusätzliche Barrieren aufbauen, sondern Barrieren abbauen. Denn Menschen mit Behinderung wollen selbst über ihr Leben bestimmen. Wir begleiten Sie und bieten ihnen zum Thema Wohnen, Arbeit und Freizeit verschiedene Möglichkeiten an. In den Caritas Einrichtungen und den dazugehörigen Tagesstätten für Menschen mit Behinderung in Wimpassing, Deutschkreutz und Oberpullendorf finden die Klient*innen auch den Freiraum, um sich zu entfalten und ihr Leben individuell zu gestalten.

Gerade im Umgang mit Menschen mit Behinderung sind gegenseitige Wertschätzung und die Achtung vor der unantastbaren Würde des Menschen bedeutende Werte, die in den Caritas Einrichtungen für Menschen mit Behinderung besonders hoch gehalten werden. Denn behindert ist nur, wer behindert wird.

Zahlen und Fakten 2023

lebten in unseren 4 Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

188 Mitarbeiter*innen

zeigten täglich Herz & Kompetenz

arbeiteten wir für Menschen mit Behinderung

Zivildiener des Jahres kommt aus dem Caritas Haus Vitus

Marlin Daniel Milkovits war von Juli 2022 bis März 2023 Zivildiener im Caritas Haus Vitus, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Nun wurde er für seine besonders engagierte Tätigkeit in Wien ausgezeichnet.

Eine Arbeit mit Sinn und sehr bereichernd, so beschreibt der junge Mann seine Zeit als Zivildiener im Caritas Haus Vitus in Wimpassing. Besonders gefallen hat ihm das kreative Arbeiten mit den Tagesgästen in der hauseigenen Werkstätte. „Auch der Fahrtendienst hat mir viel Spaß gemacht, da die Tagesgäste währenddessen gerne Geschichten aus ihrem Alltag und vom Wochenende erzählt haben und so eine gute Beziehung zu ihnen entstanden ist. Ein weiteres Highlight waren die gemeinsamen Ausflüge, weil man durch die Art und Weise wie sich die Bewohner freuen merkt, dass dieses Erlebnis für diese Menschen unvergessen bleibt“, berichtet Milkovits. Aber ein Tagesgast werde ihm in besonderer Erinnerung bleiben. „Er konnte nicht sprechen, hat aber durch seine Mimik und Gestik so charmant und liebevoll mit mir kommuniziert, dass ich immer glücklich war, wenn ich ihn gesehen habe. Ihn würde ich gleich adoptieren.“

Ruhige Einkaufsmöglichkeit für Menschen mit Autismus

Bei Autismus handelt es sich um eine neuronale Entwicklungsstörung, wesentliches Merkmal ist häufig eine hohe Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Das Einkaufen in lauten, lichtintensiven und oft dichten Märkten gestaltet sich für Menschen aus dem Autismus-Spektrum dementsprechend schwierig. Um ein möglichst barrierefreies Einkaufen zu ermöglichen, startete BILLA ab Juli 2023 die „Stille Stunde“ bei BILLA in der Neufelder Straße 21 in Hornstein.

Während der „Stillen Stunde“ von 13:00 bis 14:00 Uhr wird im gesamten Markt auf Musik und Durchsagen verzichtet. Die Mitarbeiter:innen im Markt wurden für den Umgang mit Menschen mit Autismus speziell geschult und sind dementsprechend sensibilisiert.

Elisabeth Milkovits, Bereichsleitung Behinderung & Inklusion bei der Caritas Burgenland, zeigt sich über die Einführung erfreut: „Die ‚Stille Stunde‘ bei BILLA ist eine tolle Idee – so wird Menschen im Autismus-Spektrum ein stressfreier und angenehmer Einkauf ermöglicht, ohne dabei einer zusätzlichen Reizüberflutung ausgesetzt zu sein.“