Wir pflegen Nächstenliebe

Von der Hauskrankenpflege, der 24h-Pflege, bis hin zu den Altenwohn- und Pflegezentren: 360 Mitarbeiter*innen stehen sieben Tage die Woche und 24 Stunden pro Tag im Einsatz für Menschen im Alter. Zuhause und in unseren stationären Einrichtungen.

In den vier Altenwohn- und Pflegezentren der Caritas Burgenland in Neusiedl/See, Eisenstadt, Deutschkreutz und Rechnitz, wird Senior*innen Betreuung und Pflege mit viel Herz und Kompetenz angeboten.

Das breite Angebot der Caritas Hauskrankenpflege hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen möglichst selbstbestimmten Verbleib in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen. 24-Stunden-Betreuung, Heimhilfe oder das Notruftelefon sind weitere Möglichkeiten für die Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden.

Zahlen und Fakten 2023

365 Menschen

fanden in unseren 4 Pflegehäusern ein neues Zuhause

370.477 Stunden

waren unsere Mitarbeiter*innen im Einsatz für Menschen, die Betreuung und Pflege benötigen

654 Menschen

wurden durch die Mitarbeiter*innen der Hauskrankenpflege in ihrem Zuhause versorgt

590 Beratungsgespräche

in der Angehörigenberatung

2.718 Stunden

Freizeit haben Freiwillige für Betreuung & Pflege gespendet

Menschen mit Demenz noch besser verstehen und unterstützen

Dieses Ziel verfolgen unsere Caritas Mitarbeiter*innen im Bereich Betreuung und Pflege. Denn Demenz ist nach wie vor die häufigste Ursache für Pflegebedürftigkeit.

Im Herbst 2023 starteten 14 Mitarbeiter*innen in die Demenzausbildung der MAS Alzheimerhilfe. Weitere 13 Teilnehmer*innen konnten bereits die Ausbildung zur Aktivtrainer*in für Demenz abschließen. Auch das Serviceteam und die Hausleitungen unserer Caritas Einrichtungen für Betreuung und Pflege nahmen zur davor an einer Fortbildung zum Thema „Demenz verstehen“ teil.

Und das Interesse in unseren Caritas Häusern bleibt groß! Denn weitere 15 Teilnehmer*innen haben im Jänner 2024 bereits mit dem zweiten Kurs zum/zur Aktivtrainer*in gestartet.

Caritas Burgenland als familienfreundliche Arbeitgeberin

Nun ist es amtlich: Die Caritas Burgenland schafft als Arbeitgeberin flexible Rahmenbedingungen, um Familie, Freizeit und Beruf gut vereinbaren zu können. Dafür wurde uns das staatliche Gütezeichen "berufundfamilie" vom Bundeskanzleramt verliehen. Zudem gewährleistet das Gütezeichen die Nachhaltigkeit unserer gemeinsamen umgesetzten Maßnahmen zu diesem Thema.

„Wir freuen uns, dass wir als eine der ersten Organisationen im Burgenland die Zertifizierung verliehen bekommen haben. So können wir ein sichtbares Zeichen als familienfreundliche Arbeitgeber*in setzen, denn die Zufriedenheit aller Mitarbeiter*innen liegt uns stets sehr am Herzen“, betont Caritas Direktorin Melanie Balaskovics.