Ein Bewohner umarmt die Caritas Direktorin im Haus Vitus.

Für ein selbstbestimmtes Leben

Menschen mit Behinderung wollen selbst über ihr Leben bestimmen. Wir begleiten sie dabei und bieten in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit vielfältige Möglichkeiten. In unseren Einrichtungen finden sie den Freiraum, ihr Leben individuell zu gestalten. 

Wir arbeiten nach den Prinzipien Normalisierung, Selbstbestimmung und Integration. Gegenseitige Wertschätzung und die Achtung der Würde jedes Menschen sind uns besonders wichtig. Moderne, bedürfnisgerechte Angebote verbinden wir mit individueller Förderung, Herzlichkeit und Zuwendung. In den Caritas Einrichtungen und den dazugehörigen Tagesstätten für Menschen mit Behinderung in Wimpassing, Deutschkreutz, Oberpullendorf und Deutsch Tschantschendorf finden die Klient*innen auch den Freiraum, um sich zu entfalten und ihr Leben individuell zu gestalten.

Zahlen und Fakten

  • 129 Menschen leben in unseren fünf Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

  • 209 Mitarbeiter*innen zeigen täglich Herz und Kompetenz

  • 248.742 Stunden arbeiten wir für Menschen mit Behinderung

Mehrere Menschen schwimmen auf Bahnen in einem Schwimmbad.
Bewohner*innen lächeln am Beckenrand in die Kamera.

Was für eine Leistung!

Die Bewohner*innen aus unseren Einrichtungen nahmen wieder an den Special Olympics Schwimmwettbewerben in Eisenstadt teil. Manu, Doris, Isabella, Willi, Ladi, Elisabeth und Mona waren mit viel Eifer dabei und so konnten insgesamt zehn Medaillen und drei Pokale mit nach Hause genommen werden. Im Vordergrund des Wettbewerbs stand natürlich der Spaß am Sport für alle!

Eine Frau lächelt mit einem Produkt vom Ostermarkt in der Hand in die Kamera.
Ein Bewohner steht vor der Auswahl des Ostermarkts.

Ostermarkt im alten Landhaus

Auch dieses Jahr veranstaltete unser Haus Vitus vor der Landtagssitzung den alljährlichen Ostermarkt. Mit Stolz präsentierten unsere talentierten Bewohner*innen und Tagesgäste die selbstgemachten Produkte aus unseren Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Von entzückenden Osterhasen aus Holz bis hin zur hauseigenen Marillenmarmelade war für jeden etwas dabei.