Eine Pflegerin sitzt lachend mit einer Bewohnerin bei einer Jause im Garten.

Wir pflegen Nächstenliebe

Der Bereich kümmert sich darum, älteren, kranken und pflegebedürftigen Menschen ein würdevolles Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit zu ermöglichen – zu Hause oder in einer stationären Einrichtung. Von der Hauskrankenpflege bis hin zu den Altenwohn- und Pflegezentren: 296 Mitarbeiter*innen stehen sieben Tage die Woche und 24 Stunden pro Tag im Einsatz für Menschen im Alter.

In den vier Altenwohn- und Pflegezentren der Caritas Burgenland in Neusiedl am See, Eisenstadt, Deutschkreutz und Rechnitz, wird Senior*innen Betreuung und Pflege mit viel Herz und Kompetenz angeboten.

Zahlen und Fakten

  • 381 Menschen fanden in unseren vier Pflegehäusern ein neues Zuhause

  • 739 Menschen wurden durch die Mitarbeiter*innen der Hauskrankenpflege in ihrem Zuhause versorgt

  • 2.738 Stunden Freizeit haben Freiwillige für Betreuung & Pflege gespendet

Pressefoto des ersten Pflegelehrlings mit zwei Caritas Mitarbeiter*innen.
Ein Pflegelehrling sitz mit einer Bewohnerin bei einer Jause.

Erster Pflegelehrling im Burgenland

Johann Nicolas Mädl startete als erster Pflegelehrling Burgenlands seine Ausbildung als Pflegeassistent im Caritas Haus St. Nikolaus in Neusiedl am See. Der Auszubildende erlernt nach aktuellen Qualitätsstandards direkt in der Einrichtung und praxisbezogen den Pflegeberuf. Der 19-Jährige hat im Haus Nikolaus bereits seinen Zivildienst absolviert.

Hier habe ich mich nicht nur wohlgefühlt, während meiner Zeit als Zivildiener wurde auch mein Interesse für den Pflegeberuf geweckt.

Mehrere Caritas Mitarbeiter*innen zusammen mit einer Bewohnerin.

„Es ist schön, wenn sich junge Menschen nicht nur aus Freude an der sozialen Arbeit für den Pflegeberuf entscheiden, sondern weil sie sich hier auch wohlfühlen“, betont Caritas Direktorin Melanie Balaskovics. „Die Pflegelehre kann eine weitere Komponente sein, um junge Menschen für das Berufsfeld Pflege und Betreuung zu ermutigen und dem Personalmangel entgegenzuwirken.“

Gruppenfoto von Caritas Mitarbeiter*innen bei der Jubiläumsfeier.
Zwei Bewohner lächeln freundlich in die Kamera.

Caritas Haus St. Martin feierte 10-jähriges Jubiläum

Vor 10 Jahren übersiedelte das Haus St. Martin in Eisenstadt an einen neuen und modernen Standort. Im Rahmen eines Sommerfestes wurde dieses Jubiläum gemeinsam mit Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, mit dem Haus St. Martin verbundenen Gästen und Bürgermeister Thomas Steiner gefeiert.

Ein älteres Ehepaar lächelt freundlich in die Kamera.

Im Haus St. Martin wird eine breite Palette an Betreuungs- und Pflegediensten für ältere Menschen unter einem Dach angeboten: von der stationären Pflege bis zur Hauskrankenpflege. In den vergangenen 10 Jahren fanden hier 574 Menschen ein liebevoll betreutes und gepflegtes Zuhause. Aktuell wohnen im Haus St. Martin 93 Senior*innen und werden rundum gepflegt und versorgt.