Mehrere Kinder beim laufen mit Startnummer und ganz viel Freude.

Gemeinsam für gelebte Solidarität

Im Bereich Bildung & Engagement geht es um Bewusstseinsbildung, die Förderung von Engagement und den Aufbau von nachhaltigen Strukturen. In diesem Bereich verankert sind die PfarrCaritas, Freiwilligenarbeit, Schul-Patenschaften, Aus- und Weiterbildungen, die youngCaritas und die Inklusive Elementarpädagogik. Ein besonderer Fokus liegt auf der Jugendarbeit, zum Beispiel in Form von Kooperationen mit Schulen, Workshops und Aktionen der youngCaritas. 

Ebenfalls in diesem Bereich angesiedelt sind die Caritas Lerncafés. Diese unterstützen benachteiligte Kinder und Jugendliche im Burgenland durch kostenlose Nachhilfe und Lernbetreuung. An mehreren Standorten begleiten wir Schüler*innen im Alter von 6 bis 15 Jahren und vermitteln Freude am Lernen. 

Zahlen und Fakten

  • 82 Kinder wurden in unseren Kindergärten, Krippen und Horten individuell betreut

  • Bei 220 Kindern wurden Beratungsgespräche mit Eltern, Pädagog*innen und anderen Expert*innen geleistet

  • 160 Schüler*innen fanden kostenlose Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung in den 5 Lerncafés und Lernen auf Rädern

Gruppenfoto nach der Wanderung gegen Hunger.
Mehrere Menschen wandern bei der Aktion Wandern gegen Hunger.

Wandern gegen den Hunger

Bis zu 10 Kilometer täglich legen Kinder im Südsudan zu Fuß zurück, nur um die Schule besuchen zu können und eine nahrhafte Mahlzeit zu bekommen.  Sie müssen jeden Tag mehrstündige Strecken zurücklegen, um zu Trinkwasser zu gelangen. Mit einer symbolischen Wanderung setzte die Caritas Burgenland ein Zeichen gegen diese Ungerechtigkeit. 

Caritas Direktorin beim auffüllen von einem Wasserkanister zusammen mit einer Frau.

„In Anlehnung an den für uns unvorstellbaren Schulweg im Südsudan, den die Kinder täglich zurücklegen müssen, gehen wir gemeinsam einen Teil der Strecke. Denn wir können und wollen auch hier im Burgenland ein Zeichen gegen den weltweiten Hunger setzen und symbolisch ein Stück des Weges mit den betroffenen Menschen gehen“, so Caritas Direktorin Melanie Balaskovics zur Aktion. 

Vier ältere Damen haben sichtlich Freude bei der Essenszubereitung.

An unsere freiwilligen Helfer*innen: Wir sagen danke!

Freiwilliges Engagement ist eine der wichtigsten Säulen der Caritas. Die Freiwilligen bringen aktiv ihre Fähigkeiten und Talente ein, haben ein offenes Ohr, schauen hin und helfen. Auch in den Pfarren engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich für die PfarrCaritas. Als wertvolle Stütze setzen sie Nächstenliebe vor Ort um, sehen in ihrer unmittelbaren Umgebung hin, werden wirksam und knüpfen so ein Netzwerk der Solidarität.

Zahlen und Fakten

  • 1.203 Jugendliche nahmen an Aktionen und Workshops der youngCaritas im Burgenland teil

  • 125 Freiwillige engagierten sich in Einrichtungen und Projekten der Caritas Burgenland

  • 29 Zivildiener zeigten in unseren verschiedensten Caritas Einrichtungen Zivi-Courage

Eine ältere Frau schaut lächelnd in die Kamera und hat einen Adventkranz in der Hand.
Ein Adventkranz in Nahaufnahme.

„Meine lustigsten Tage im Jahr.“

Seit mehr als 25 Jahren hilft Resi Obletter freiwillig im Haus Vitus, der Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Wimpassing, mit. Besonders die Tage des Adventkranzbindens sind für die Pensionistin eine schöne Abwechslung. “Ich engagiere mich gerne freiwillig, weil es Spaß macht und eine schöne Abwechslung ist. Wir lachen sehr viel."

Eine Jugendliche lernt gemeinsam mit einem kleinerem Mädchen.

Lernbegleitung aus Leidenschaft

Auch Pia Dinhof unterstützt die Caritas freiwillig. Sie hilft im Caritas Lerncafé Kindern beim Lernen: „Für mich ist es ein Herzensprojekt, Kindern zu helfen und sie zu motivieren, damit die Kinder mit Spaß in die Schule gehen, ich möchte auch später Lehrerin werden. Das Besondere am Lerncafé ist, dass die Kinder so motiviert sind, selbst zu lernen.“