Der Charity-Lauf von Kids für Kids

3.000 SchülerInnen aus über 20 Schulen schnürten für das youngCaritas LaufWunder 2018 ihre Laufschuhe. Runde für Runde liefen sie für die Kinder in den Caritas Lerncafés. Dort bekommen Kinder aus sozial schwachen Familien gratis Nachhilfe, Nachmittagsbetreuung und eine gesunde Jause.

Startschuss für die Kids der Volksschule Oberpullendorf beim Caritas LaufWunder
Drei Schülerinnen mit Daumen hoch beim Caritas Laufwunder in Bernstein
Gruppenfoto beim Laufwunder in Eisenstadt mit Caritas Direktorin Pinter, LH Niessl, Bürgermeister Steiner, Landesrätin Eisenkopf und Vize Kovacs

„Es ist doch großartig, wie viele Schulen im Burgenland mit diesem Charity-Lauf gleichzeitig soziales Engagement und Kompetenz auf den Stundenplan setzen!“, freut sich Caritas Direktorin Edith Pinter.

Freiwilliges Engagement beim LaufWunder

So ein LaufWunder wird natürlich nur mit ganz viel Hilfe und freiwilligem Engagement zu so einem tollen Event! Ganz besonderer Dank gilt den engagierten LehrerInnen und LaufWunder-OrganisatorInnen in den Schulen. Bei jedem Lauf unterstützten uns zahlreiche Freiwillige bei den Labstationen, wo sich die Kids nach jeder Runde stärken konnten.

Freiwilligenarbeit

Die Caritas baut auf Menschen, die sich freiwillig engagieren. Sie stellen ihr Wissen, ihr Know-how und ihre Zeit zur Verfügung.

Im letzen Jahr unterstützten uns hunderte Freiwillige in unseren Einrichtungen im ganzen Burgenland: vom Kindergarten bis zum Altenheim. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Singnachmittag im Altenheim, Kinderbetreuung in der Flüchtlingsunterkunft oder Nachhilfe im Lerncafé.

Auch unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Pfarrcaritas leisten wertvolle Arbeit. Sie helfen in ihrer Pfarre genau dort, wo Hilfe benötigt wird. Sie engagieren sich bei unseren Aktionen wie Coffee to help, #Keksehelfen oder sammeln Lebensmittel für Menschen in Not.

Zahlen und Fakten

3093 Jugendliche