Unsere Kleinen ganz groß

In den 9 Caritas Kindereinrichtungen im Burgenland werden dem Jahreskreis entsprechend gemeinsam Feste gefeiert: zum Beispiel die Nikolofeier zum Hl. Nikolaus oder das Laternenfest zum Hl. Martin. Als Caritas Kindergarten ist uns die Wertschätzung und Förderung der religiösen Beziehung und der spirituellen Verankerung wichtig.

In der Caritas Kinderkrippe in Rechnitz hatten die Kleinen zum Beispiel viel Spaß beim Basteln und Kostümieren zum Nikolo. Die Kids vom Caritas Kindergarten Ollersdorf führten zum Laternenfest die Geschichte des Regenbogenfisches auf. Das Publikum war begeistert!

Hilfe für Kinder & Jugendliche

Die Kinderbetreuungseinrichtung ist die erste Erfahrungswelt der Kinder neben der Familie. Jedes Kind wird dabei in seiner Einzigartigkeit angenommen. Im Kindergarten, der Kinderkrippe, und dem Hort macht das Kind wesentliche Erfahrungen im sozialen Bereich. Es erfährt Beziehungen und Bindungen außerhalb seiner Familie.

Der mobile sonderpädagogische Dienst unterstützt KindergartenpädagogInnen bei der Betreuung von Kindern im Kindergarten, die in den verschiedensten Entwicklungsbereichen zusätzliche Unterstützung brauchen.

Für SchülerInnen aus sozial schwachen Familien gibt es gratis Nachhilfe im Caritas Lerncafé. An verschiedenen Standorten im Burgenland werden SchülerInnen von 6 - 15 Jahren betreut. Neben der gezielten Hilfestellung bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests geht es auch darum, den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln.

Zahlen und Fakten

272 Kinder