Hilfe im Ausland

Mit burgenländischen Spenden wurden nachhaltige Projekte in der DR Kongo in Afrika und in Rumänien unterstützt.

Die DR Kongo versinkt seit Jahrzehnten in Armut, Krieg, Gewalt und Korruption. Unterernährte Babys wurden vor dem sicheren Hungertod bewahrt und Bäuerinnen und Bauern in abgelegenen Dörfern bekamen langfristige Hilfe durch Nutztiere, Saatgut, Werkzeug mit den entsprechenden Schulungen.

In Rumänien/Siebenbürgen wurden 100 Kinder in den Kinderzentren beim Lernen für ihre Zukunft unterstützt und mobile Reha-Teams behandelten behinderte Kinder zuhause.

2.040 Babys

wurden in den Ernährungszentren in der DR Kongo wieder aufgepäppelt

4 Ernährungszentren

sicherten das Überleben von Babys in den Armenvierteln der DR Kongo

100 Kinder

aus ärmlichen Verhältnissen bekamen in 5 Kinderzentren in Rumänien Hilfe

5.000 Therapien

für Kinder mit Behinderung in Rumänien

32 Dörfer

wurden von mobilen ReHa-Teams in Siebenbürgen besucht

Hunger und Not in DR Kongo

In den Armenvierteln der DR Kongo kämpften Menschen wie Schwester Scolastique in den Caritas Ernährungszentren der Caritas täglich um das Überleben von schwerst unterernährten Babys.

Caritas Mitarbeiterin Julia Widlhofer wurde Zeugin von Not und Hunger: Die unterernährten Babys waren viel zu schwach und sie zeigten deutliche Defizite in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung.

Über 2.000 Babys gerettet

Letztes Jahr wurden in den vier Ernährungszentren von Kongos Hauptstadt Kinshasa über 2.000 unterernährte und kranke Babys gerettet. Viele Mütter brachten ihre Babys ins Caritas Zentrum, weil sie einfach nicht genug zu essen hatten. Unsere Krankenschwestern in den Caritas Zentren wogen und vermissten die Babys. Mit einem nahrhaften Brei wurden Babys wie Didae Schritt für Schritt wieder aufgepäppelt.