Nothilfe im Burgenland

Auch wenn nicht für alle offensichtlich: 2019 lebten 49.000 BurgenländerInnen in Armut davon rd. 13.500 Kinder!

Auslöser für Armut sind Arbeitslosigkeit, Teilzeitbeschäftigung, Scheidung oder Mindestpensionen. Zusätzliche Ausgaben, zum Beispiel bedingt durch Stromnachzahlungen, Krankheit oder hohe Reparaturkosten führen dann schnell in die finanzielle Krise, zu Mietrückständen, Delogierung oder gar Obdachlosigkeit. Schnelle Hilfe ist daher die beste Hilfe.

Zahlen und Fakten

713 KlientInnen

wurden in existentiellen Notlagen beraten und geholfen

67 Menschen

fanden eine Unterkunft und Betreuung im ZufluchtsRaum und der Notschlafstelle

450 Stunden

im Einsatz für Mütter in Not im Mutter+Kind=Haus

384 Menschen

fanden Rat und Hilfe in den Familienberatungsstellen

36 Langzeitarbeitslose

fanden im Caritas Laden Carla ein Beschäftigungsverhältnis

61.511 Gutscheine

wurden von Menschen in Not in den 2 Carla-Shops eingelöst

Obdachlosigkeit kann jeden treffen

Wohnen & Heizen ist teuer geworden. MindestpensionistInnen trifft das besonders hart! Resi ist 81 Jahre alt, auf einem Auge blind, herzkrank und der Schreck, beinahe obdachlos geworden zu sein, sitzt ihr noch heute in den Knochen. Nach Abzug der Fixkosten blieben ihr keine 400 Euro zum Überleben. Die Caritas Sozialberaterin konnte in letzter Minute eine Delogierung verhindern.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.