Freiwilligenarbeit

Die Caritas baut auf Menschen, die sich freiwillig engagieren. Im letzten Jahr unterstützten uns hunderte Freiwillige in unseren Einrichtungen im ganzen Burgenland: vom Kindergarten bis zum Altenheim. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Nachhilfe im Lerncafé, Singnachmittag im Altenheim oder Deutschkurs in der Flüchtlingsunterkunft.

Auch unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Pfarrcaritas leisten wertvolle Arbeit. Sie helfen in ihrer Pfarre genau dort, wo Hilfe benötigt wird.

3.296 Jugendliche

nahmen an Aktionen und Workshops der youngCaritas im Burgenland teil

804 Freiwillige

engagierten sich in Einrichtungen und Projekten der Caritas Burgenland oder der Pfarrcaritas

25 Zivildiener

zeigten in unseren verschiedensten Caritas Einrichtungen Zivi-Courage

Spendengelder sammelten unsere 172 Pfarren für Caritas Aktionen und Projekte

Der Charity-Lauf von Kids für Kids

3.000 SchülerInnen aus über 20 Schulen schnürten für das youngCaritas LaufWunder 2019 ihre Laufschuhe. Runde für Runde liefen sie und sammelten Spenden für Kinder in den Caritas Lerncafés. So ein LaufWunder wurde natürlich nur mit ganz viel Hilfe und freiwilligem Engagement zu so einem tollen Event. Denn freiwillige HelferInnen sorgten für die Erfrischung der LäuferInnen und engagierte LehrerInnen kümmerten sich um die Organisation in den Schulen.

Hilfsnetz übers ganze Burgenland

Unzählige ehrenamtliche Pfarrcaritas MitarbeiterInnen unterstützten uns letztes Jahr bei Hilfsaktionen wie dem Glockenläuten für eine Zukunft ohne Hunger, der #Keksehelfen-Aktion oder einem Coffee to help für Kinder in Not. Gemeinsam knüpften die einzelnen Pfarrcaritas MitarbeiterInnen ein burgenlandweites Hilfsnetz für Menschen in Not.